Nachruf Hermann Tischberger

04.04.1941

07.07.2008

Mit Hermann Tischberger verliert der Musikverein Allerheiligen einen seiner verdientesten Musiker.

Unser Fux, wie wir ihn nannten, war ein begnadeter Musiker. Ausgestattet mit hohem musikalischem Talent und einem besonders feinen Gehör, führte er als 1. Flügelhornist über fünf Jahrzente lang seine Musiker an. Sein Gefühl für das Instrument widerspiegelte sich in einem angenehmen weichen Ton.

Diese Fähigkeiten sowie seine Treue und Kameradschaft führten auch zu einer mehr als zwei Jahrzente währenden Funktion als Kapellmeisterstellvertreter.

Er fehlte bei kaum einer Probe, fehlte bei keiner Veranstaltung und hatte auch immer Zeit, wenn es galt, einen verstorbenen Mitmenschen auf seinen letzen Weg zu begleiten.

Hermann Tischberger wurde früher auch von auswärtigen Musikkapellen angefordert. Dies brachte ihm auch bei diesen Kollegen viel Anerkennung ein.

Er war nicht nur bein begnadeter Flügelhornist, sondern nutzte seine Fähigkeiten auch für ein weiteres Instrument. Von seiner Jugendzeit an bis zum Schluss spielte er mit seiner steirischen Harmonika auf. Auch hier war er ein Könner seines Faches. Unzählige Veranstaltungen wurden durch sein Spiel auf der Harmonika erst möglich gemacht und verschönert.

So ist er in der Gemeinde und der weiteren Umgebung zum Inbegriff eines Musikers geworden.

Aufgrund all dieser Verdienste ist ihm vor drei Jahren vom Österreichischen Blasmusikverband die höchste Auszeichnung - das Verdienstkreuz in Gold - verliehen worden.